Kursangebot Motorschirm

Bitte berücksichtige: Bei uns starten alle angehenden Motorschirmpiloten mit der motorlosen Vorausbildung am Gleitschirm. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass ein gewisses Grundverständnis für den Gleitschirm vom Vorteil ist, auch für angehende Triker.

Rucksackmotor fliegen lernen

Eingangsvoraussetzungen

  • Mindestalter 14 Jahre (motorlose Vorausbildung),
    motorisierte Ausbildung ab 16 Jahre, Scheinerteilung ab 17 Jahre
  • bei unter 18-jährigen nur mit Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten
  • normale körperlich & psychisch fit (bei Ungewissheit bitte vorab mit deinem Hausarzt sprechen, wir sind keine Ärzte)
  • Verkürzte Theorieeinheiten für bereits lizensierte Piloten verschiedener Flugsparten. Schicke uns deine Lizenzen und wir teilen dir mit was wegfällt (natürlich darfst du immer alle Einheiten trotzdem mitmachen)

Eingangsvoraussetzungen

  • Ab 16 Jahre kann mit der motorisierten Ausbildung begonnen werden (motorlos bereits ab 14 Jahre) Scheinerteilung ab 17 Jahre
  • normale körperliche & geistige Fitness

Kursinhalt

  • Gleitschirm Grundkurs (15 Flüge) plus 10 Höhenflüge an der Winde
  • mind. 40 Starts und Landungen an mind. 4 verschiedenen Tagen, davon pro Tag max. 12 Flüge
  • Motorschirmtheorie (entspricht A-Schein Theorie und B-Schein Theorie plus Sprechfunkszeugnis nach LuftPersV)
  • Laufübungen und Simulatoreinweisung mit Motor
  • Flugübungen
  • 3 Überlandflüge mit je 1 Stunde Flugzeit oder 30km Strecke
  • Prüfungsvorbereitung
  • Praxisübungen laut Ausbildungslehrplan

Mitzubringen

  • Praktische Ausbildung
    • feste knöchelstützende Wanderschuhe
    • strapazierfähige Kleidung, dünne Handschuhe
    • wetterbedingt warme Kleidung, Kopfbedeckung, Sonnenschutz
    • Verpflegung
  • Theoretische Ausbildung
    • Onlinetheorie oder Präsenz
    • Schreibzeug & Notizblock
    • Verpflegung

Kursdauer

  • ca. 16 bis 18 Tage
    • Hinweis: die Theorie findet gesondert statt
      Termine werden nach Anmeldung bekannt gegeben
    • Denke dran, Motorschirmfliegen ist ein Prozess und nimmt Zeit in Anspruch
    • Wir empfehlen die Pausen, zwischen den nächsten Flugtagen nicht zu groß werden zu lassen

Veranstaltungsort

  • Praxisausbildung
    • Airfield Stapelburg
      Je nach Wetterlage können einige Einheiten auch an einem unserer Übungshänge stattfinden
  • Theorieausbildung
    • Onlineunterricht oder Präsenz

Kurspreis

  • € 2.490,00 inkl. Leihausrüstung und Windenschleppgebühr
  • € 2.390,00 Jugendliche (14-18 Jahre)
  • € 600,00 sparen bei eigener Ausrüstung – gekauft bei der Harzer Gleitschirm-& Motorschirmschule, sonst € 300,00 bei Fremdkauf
  • € Spritpauschale

Nicht im Kurspreis enthalten/ weiteres

  • Schäden durch den Piloten, die durch nichtbeachtung des Lehrers erfolgen, gehen zu Lasten des Schülers
  • Prüfungsgebühren
  • die Theorie-& Praxisprüfung erfolgt vor externen Prüfern des DULV, bitte Termine berücksichtigen bzw. vereinbaren
  • zusätzliche Ausbildungsflüge sind aufpreispflichtig
    • inkl. Leihausrüstung € 35,00
    • ohne Leihausrüstung € 15,00

Unterlagen für den Ausbildungsbeginn und die Lizenzerteilung

  • Antrag zur Ausstellung des Luftfahrerscheins
  • Ausbildungsmeldung (spätestens acht Tage nach Ausbildungsbeginn)
  • Kopie des Personalausweises oder Passes
  • Ausbildungsnachweisheft mit dem Nachweis der bestandenen Theorieprüfung
  • Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Motorschirmtheorie Teil 1 wird benötigt (entspricht der A-Schein-Theorie)
Termine werden mitgeteilt
Motorschirmtheorie Teil 2 wird benötigt (entspricht der B-Schein-Theorie)
Kann nur nach Teil 1 stattfinden. Termine werden mitgeteilt
Wir überprüfen die Verfügbarkeit deines Wunschtermins. Kursbeginn bevorzugt Montag - Freitag, Wochenenden eingeschränkt
Achtung: Bei unter 18-jährigen wird die Zustimmung der Erziehungsberechtigten benötigt. Den Link dazu findest Du unterhalb dieses Anmeldeformulars
AGB's gelesen und akzeptiert
Einen Link zu den AGB's findest Du unterhalb dieses Anmeldeformulars
Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert
Einen Link zur Datenschutzerklärung findest Du unterhalb dieses Anmeldeformulars

Eingangsvoraussetzungen

  • bestehende Gleitschirmlizenz mind. A-Schein/ Sonderpilotenschein

Kursinhalt

  • mind. 20 Starts und Landungen an mind. 2 verschiedenen Tagen, davon pro Tag max. 10 Flüge
  • Motorschirmtheorie Teil 2 angepasst an bereits bestehende Gleitschirmlizenz
  • Sprechfunkzeugnis LuftPersV falls nicht vorhanden
  • Laufübungen und Simulatoreinweisung mit Motor
  • Flugübungen
  • 3 Überlandflüge mit je 1 Stunde Flugzeit oder 30km Strecke
  • Prüfungsvorbereitung
  • Praxisübungen laut Ausbildungslehrplan

Mitzubringen

  • Praktische Ausbildung
    • feste knöchelstützende Wanderschuhe
    • strapazierfähige Kleidung, dünne Handschuhe
    • wetterbedingt warme Kleidung, Kopfbedeckung, Sonnenschutz
    • Verpflegung
  • Theoretische Ausbildung
    • Onlinetheorie oder Präsenz
    • Schreibzeug & Notizblock
    • Verpflegung

Kursdauer

  • ca. 7 Tage
    • Hinweis: die Theorie findet gesondert statt
      Termine werden nach Anmeldung bekannt gegeben
    • Denke dran, Motorschirmfliegen ist ein Prozess und nimmt Zeit in Anspruch
    • Wir empfehlen die Pausen, zwischen den nächsten Flugtagen nicht zu groß werden zu lassen

Veranstaltungsort

Kurspreis

  • € 2.490,00 inkl. Leihausrüstung
  • € 2.390,00 Jugendliche (14-18 Jahre)
  • € 600,00 sparen bei eigener Ausrüstung – gekauft bei der Harzer Gleitschirm-& Motorschirmschule, sonst € 300,00 bei Fremdkauf
  • € Spritpauschale

Nicht im Kurspreis enthalten/ weiteres

  • Schäden durch den Piloten, die durch nichtbeachtung des Lehrers erfolgen, gehen zu Lasten des Schülers
  • Prüfungsgebühren
  • die Theorie-& Praxisprüfung erfolgt vor externen Prüfern des DULV, bitte Termine berücksichtigen bzw. vereinbaren
  • zusätzliche Ausbildungsflüge sind aufpreispflichtig
    • inkl. Leihausrüstung € 35,00
    • ohne Leihausrüstung € 15,00

Unterlagen für den Ausbildungsbeginn und die Lizenzerteilung

  • Antrag zur Ausstellung des Luftfahrerscheins
  • Ausbildungsmeldung (spätestens acht Tage nach Ausbildungsbeginn)
  • Kopie des Personalausweises oder Passes
  • Ausbildungsnachweisheft mit dem Nachweis der bestandenen Theorieprüfung
  • Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Motorschirm-Theorieunterricht (Onlinekurs) wird benötigt
Die Termine werden mitgeteilt
Teile uns Deinen ungefähren Wunschtermin mit, wann Du mit der Praxisausbildung beginnen möchtest. Wir überprüfen diesen Termin und planen daran den weiteren Kursverlauf.
Achtung: Bei unter 18-jährigen wird die Zustimmung der Erziehungsberechtigten benötigt. Den Link dazu findest Du unterhalb dieses Anmeldeformulars
AGB's gelesen und akzeptiert
Einen Link zu den AGB's findest Du unterhalb dieses Anmeldeformulars
Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert
Einen Link zur Datenschutzerklärung findest Du unterhalb dieses Anmeldeformulars

Eingangsvoraussetzungen

  • Bestehende Lizenz für schweres Motorschirmtrike >120kg Leermasse

Kursinhalt

  • Praktische Einweisung Rucksackmotor (Anzahl je nach Könnensstand)
  • Motorschirmtheorie als Einweisung in den Rucksackmotor
  • Laufübungen und Simulatoreinweisung mit Motor
  • Flugübungen

Mitzubringen

  • Praktische Ausbildung
    • feste knöchelstützende Wanderschuhe
    • strapazierfähige Kleidung, dünne Handschuhe
    • wetterbedingt warme Kleidung, Kopfbedeckung, Sonnenschutz
    • Verpflegung
  • Theoretische Ausbildung
    • erfolgt individuell

Kursdauer

  • variabel und hängt ab von deinem Könnensstand

Veranstaltungsort

Kurspreis

  • variabel aufgrund deines Könnensstand

Nicht im Kurspreis enthalten/ weiteres

  • Schäden durch den Piloten, die durch nichtbeachtung des Lehrers erfolgen, gehen zu Lasten des Schülers
  • keine Prüfung in Theorie und Praxis
  • Scheinerteilungsgebühr

Unterlagen für den Ausbildungsbeginn und die Lizenzerteilung

  • Kopie des gültigen SPL für MS-Trikes
  • Einweisungsbestätigung einer registrierten Ausbildungseinrichtung
  • Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Teile uns deinen Wunschtermin mit und wir überprüfen die Verfügbarkeit.
Achtung: Bei unter 18-Jährigen wird die Zustimmung der Erziehungsberechtigten benötigt. Den Link zum Formular findest Du unterhalb des Anmeldeformulars.
AGB's gelesen und akzeptiert
Ein Link zu den AGB's findest Du unterhalb des Kontakformulars
Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert
Ein Link zu den Datenschutzerklärungen findest Du unterhalb des Kontakformulars

Eingangsvoraussetzungen

  • Bestehende Lizenz Gleitschirm (A-/ B-Schein) oder Lizenz Motorschirmtrike

Kursinhalt

  • Praktische Einweisung am Rucksackmotor 
  • Laufübungen und Simulatoreinweisung mit Motor
  • 2 Flüge 

Mitzubringen

  • Praktische Ausbildung
    • feste knöchelstützende Wanderschuhe
    • strapazierfähige Kleidung, dünne Handschuhe
    • wetterbedingt warme Kleidung, Kopfbedeckung, Sonnenschutz
    • Verpflegung

Kursdauer

  • ca. 3 Stunden

Veranstaltungsort

Kurspreis

  • € 150,00

Nicht im Kurspreis enthalten/ weiteres

  • Schäden durch den Piloten, die durch nichtbeachtung des Lehrers erfolgen, gehen zu Lasten des Schülers
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Gleitschirmerfahrung ist Eingangsvoraussetzung zum Motorschim Schnuppern
Wir überprüfen die Verfügbarkeit deines Wunschtermins
Achtung: Bei unter 18-Jährigen wird die Zustimmung der Erziehungsberechtigten benötigt. Den Link zum Formular findest Du unterhalb des Anmeldeformulars.
AGB's gelesen und akzeptiert
Ein Link zu den AGB's findest Du unterhalb des Kontakformulars
Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert
Ein Link zu den Datenschutzerklärungen findest Du unterhalb des Kontakformulars

Leichtes Motorschirmtrike fliegen lernen

Wir arbeiten bei der Trikeausbildung mit einem Triketrainer für Aufzieh-& Rollübungen. Ein Fahrgestell mit dem nicht abgehoben werden kann. Da bei den Aufzieh-& Rollübungen die meisten Schäden durch laufenden Propeller und fehlende Kontrolle am Boden sind ist das Einsetzen dieses Trainers sehr vom Vorteil.

Eingangsvoraussetzungen

  • Mindestalter 14 Jahre (motorlose Vorausbildung),
    motorisierte Ausbildung ab 16 Jahre, Scheinerteilung ab 17 Jahre
  • bei unter 18-jährigen nur mit Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten
  • normale körperlich & psychisch fit (bei Ungewissheit bitte vorab mit deinem Hausarzt sprechen, wir sind keine Ärzte)
  • Verkürzte Theorieeinheiten für bereits lizensierte Piloten verschiedener Flugsparten. Schicke uns deine Lizenzen und wir teilen dir mit was wegfällt (natürlich darfst du immer alle Einheiten trotzdem mitmachen)

Eingangsvoraussetzungen

  • Ab 16 Jahre kann mit der motorisierten Ausbildung begonnen werden (motorlos bereits ab 14 Jahre) Scheinerteilung ab 17 Jahre
  • normale körperliche & geistige Fitness

Kursinhalt

  • Gleitschirm Grundkurs (15 Flüge) plus 10 Höhenflüge an der Winde
  • mind. 40 Starts und Landungen an mind. 4 verschiedenen Tagen, davon pro Tag max. 12 Flüge
  • Motorschirmtheorie (entspricht A-Schein Theorie und B-Schein Theorie plus Sprechfunkszeugnis nach LuftPersV)
  • Aufzieh-& Rollübungen im Triketrainer
  • Flugübungen
  • 3 Überlandflüge mit je 1 Stunde Flugzeit oder 30km Strecke
  • Prüfungsvorbereitung
  • Praxisübungen laut Ausbildungslehrplan

Mitzubringen

  • Praktische Ausbildung
    • feste knöchelstützende Wanderschuhe
    • strapazierfähige Kleidung, dünne Handschuhe
    • wetterbedingt warme Kleidung, Kopfbedeckung, Sonnenschutz
    • Verpflegung
  • Theoretische Ausbildung
    • Onlinetheorie oder Präsenz
    • Schreibzeug & Notizblock
    • Verpflegung

Kursdauer

  • ca. 16 bis 18 Tage
    • Hinweis: die Theorie findet gesondert statt
      Termine werden nach Anmeldung bekannt gegeben
    • Denke dran, Motorschirmfliegen ist ein Prozess und nimmt Zeit in Anspruch
    • Wir empfehlen die Pausen, zwischen den nächsten Flugtagen nicht zu groß werden zu lassen

Veranstaltungsort

  • Praxisausbildung
    • Airfield Stapelburg
      Je nach Wetterlage können einige Einheiten auch an einem unserer Übungshänge stattfinden
  • Theorieausbildung
    • Onlineunterricht oder Präsenz

Kurspreis

  • € 2.490,00 inkl. Leihausrüstung und Windenschleppgebühr
  • € 2.390,00 Jugendliche (14-18 Jahre)
  • € 600,00 sparen bei eigener Ausrüstung – gekauft bei der Harzer Gleitschirm-& Motorschirmschule, sonst € 300,00 bei Fremdkauf
  • € Spritpauschale

Nicht im Kurspreis enthalten/ weiteres

  • Schäden durch den Piloten, die durch nichtbeachtung des Lehrers erfolgen, gehen zu Lasten des Schülers
  • Prüfungsgebühren
  • die Theorie-& Praxisprüfung erfolgt vor externen Prüfern des DULV, bitte Termine berücksichtigen bzw. vereinbaren
  • zusätzliche Ausbildungsflüge sind aufpreispflichtig
    • inkl. Leihausrüstung € 35,00
    • ohne Leihausrüstung € 15,00

Unterlagen für den Ausbildungsbeginn und die Lizenzerteilung

  • Antrag zur Ausstellung des Luftfahrerscheins
  • Ausbildungsmeldung (spätestens acht Tage nach Ausbildungsbeginn)
  • Kopie des Personalausweises oder Passes
  • Ausbildungsnachweisheft mit dem Nachweis der bestandenen Theorieprüfung
  • Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Motorschirmtheorie Teil 1 wird benötigt (entspricht der A-Schein-Theorie)
Termine werden mitgeteilt
Motorschirmtheorie Teil 2 wird benötigt (entspricht der B-Schein-Theorie)
Kann nur nach Teil 1 stattfinden. Termine werden mitgeteilt
Wir überprüfen die Verfügbarkeit deines Wunschtermins. Kursbeginn bevorzugt Montag - Freitag, Wochenenden eingeschränkt
Achtung: Bei unter 18-jährigen wird die Zustimmung der Erziehungsberechtigten benötigt. Den Link dazu findest Du unterhalb dieses Anmeldeformulars
AGB's gelesen und akzeptiert
Einen Link zu den AGB's findest Du unterhalb dieses Anmeldeformulars
Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert
Einen Link zur Datenschutzerklärung findest Du unterhalb dieses Anmeldeformulars

Eingangsvoraussetzungen

  • bestehende Gleitschirmlizenz mind. A-Schein/ Sonderpilotenschein

Kursinhalt

  • mind. 20 Starts und Landungen an mind. 2 verschiedenen Tagen, davon pro Tag max. 10 Flüge
  • Motorschirmtheorie Teil 2 angepasst an bereits bestehende Gleitschirmlizenz
  • Sprechfunkzeugnis LuftPersV falls nicht vorhanden
  • Aufzieh-& Rollübungen im Triketrainer
  • Flugübungen
  • 3 Überlandflüge mit je 1 Stunde Flugzeit oder 30km Strecke
  • Prüfungsvorbereitung
  • Praxisübungen laut Ausbildungslehrplan

Mitzubringen

  • Praktische Ausbildung
    • feste knöchelstützende Wanderschuhe
    • strapazierfähige Kleidung, dünne Handschuhe
    • wetterbedingt warme Kleidung, Kopfbedeckung, Sonnenschutz
    • Verpflegung
  • Theoretische Ausbildung
    • Onlinetheorie oder Präsenz
    • Schreibzeug & Notizblock
    • Verpflegung

Kursdauer

  • ca. 7 Tage
    • Hinweis: die Theorie findet gesondert statt
      Termine werden nach Anmeldung bekannt gegeben
    • Denke dran, Motorschirmfliegen ist ein Prozess und nimmt Zeit in Anspruch
    • Wir empfehlen die Pausen, zwischen den nächsten Flugtagen nicht zu groß werden zu lassen

Veranstaltungsort

Kurspreis

  • € 2.490,00 inkl. Leihausrüstung
  • € 2.390,00 Jugendliche (14-18 Jahre)
  • € 600,00 sparen bei eigener Ausrüstung – gekauft bei der Harzer Gleitschirm-& Motorschirmschule, sonst € 300,00 bei Fremdkauf
  • € Spritpauschale

Nicht im Kurspreis enthalten/ weiteres

  • Schäden durch den Piloten, die durch nichtbeachtung des Lehrers erfolgen, gehen zu Lasten des Schülers
  • Prüfungsgebühren
  • die Theorie-& Praxisprüfung erfolgt vor externen Prüfern des DULV, bitte Termine berücksichtigen bzw. vereinbaren
  • zusätzliche Ausbildungsflüge sind aufpreispflichtig
    • inkl. Leihausrüstung € 35,00
    • ohne Leihausrüstung € 15,00

Unterlagen für den Ausbildungsbeginn und die Lizenzerteilung

  • Antrag zur Ausstellung des Luftfahrerscheins
  • Ausbildungsmeldung (spätestens acht Tage nach Ausbildungsbeginn)
  • Kopie des Personalausweises oder Passes
  • Ausbildungsnachweisheft mit dem Nachweis der bestandenen Theorieprüfung
  • Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Motorschirm-Theorieunterricht (Onlinekurs) wird benötigt
Die Termine werden mitgeteilt
Teile uns Deinen ungefähren Wunschtermin mit, wann Du mit der Praxisausbildung beginnen möchtest. Wir überprüfen diesen Termin und planen daran den weiteren Kursverlauf.
Achtung: Bei unter 18-jährigen wird die Zustimmung der Erziehungsberechtigten benötigt. Den Link dazu findest Du unterhalb dieses Anmeldeformulars
AGB's gelesen und akzeptiert
Einen Link zu den AGB's findest Du unterhalb dieses Anmeldeformulars
Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert
Einen Link zur Datenschutzerklärung findest Du unterhalb dieses Anmeldeformulars

Eingangsvoraussetzungen

  • Bestehende Lizenz für Rucksackmotor

Kursinhalt

  • Praktische Einweisung Rucksackmotor (Anzahl je nach Könnensstand)
  • Motorschirmtheorie als Einweisung in den Rucksackmotor
  • Aufzieh-& Rollübungen im Triketrainer
  • Flugübungen

Mitzubringen

  • Praktische Ausbildung
    • feste knöchelstützende Wanderschuhe
    • strapazierfähige Kleidung, dünne Handschuhe
    • wetterbedingt warme Kleidung, Kopfbedeckung, Sonnenschutz
    • Verpflegung
  • Theoretische Ausbildung
    • erfolgt individuell

Kursdauer

  • variabel und hängt ab von deinem Könnensstand

Veranstaltungsort

Kurspreis

  • variabel aufgrund deines Könnensstand

Nicht im Kurspreis enthalten/ weiteres

  • Schäden durch den Piloten, die durch nichtbeachtung des Lehrers erfolgen, gehen zu Lasten des Schülers
  • keine Prüfung in Theorie und Praxis
  • Scheinerteilungsgebühr

Unterlagen für den Ausbildungsbeginn und die Lizenzerteilung

  • Kopie des gültigen SPL für MS-Trikes
  • Einweisungsbestätigung einer registrierten Ausbildungseinrichtung
  • Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Teile uns deinen Wunschtermin mit und wir überprüfen die Verfügbarkeit.
Achtung: Bei unter 18-Jährigen wird die Zustimmung der Erziehungsberechtigten benötigt. Den Link zum Formular findest Du unterhalb des Anmeldeformulars.
AGB's gelesen und akzeptiert
Ein Link zu den AGB's findest Du unterhalb des Kontakformulars
Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert
Ein Link zu den Datenschutzerklärungen findest Du unterhalb des Kontakformulars

Eingangsvoraussetzungen

  • Bestehende Lizenz Gleitschirm (A-/ B-Schein) oder Lizenz Rucksackmotor

Kursinhalt

  • Praktische Einweisung leichtes Motorschimtrike
  • Rollübungen mit Trainertrike
  • 1 Flug im Doppelsitzertrike mit Lehrer 20 Minuten Flugzeit

Mitzubringen

  • Praktische Ausbildung
    • feste knöchelstützende Wanderschuhe
    • strapazierfähige Kleidung, dünne Handschuhe
    • wetterbedingt warme Kleidung, Kopfbedeckung, Sonnenschutz
    • Verpflegung

Kursdauer

  • ca. 3 Stunden

Veranstaltungsort

Kurspreis

  • € 190,00

Nicht im Kurspreis enthalten/ weiteres

  • Schäden durch den Piloten, die durch nichtbeachtung des Lehrers erfolgen, gehen zu Lasten des Schülers
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Gleitschirmerfahrung ist Eingangsvoraussetzung zum Motorschim Schnuppern
Wir überprüfen die Verfügbarkeit deines Wunschtermins
Achtung: Bei unter 18-Jährigen wird die Zustimmung der Erziehungsberechtigten benötigt. Den Link zum Formular findest Du unterhalb des Anmeldeformulars.
AGB's gelesen und akzeptiert
Ein Link zu den AGB's findest Du unterhalb des Kontakformulars
Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert
Ein Link zu den Datenschutzerklärungen findest Du unterhalb des Kontakformulars

Schweres Motorschirmtrike fliegen lernen >120kg Leermasse

Wir bilden auf dem leistungsstärksten Gerät seiner Klasse aus dem XCitor von Fresh Breeze (made in Germany bei Hannover)

Wir arbeiten bei der Trikeausbildung mit einem Triketrainer für Aufzieh-& Rollübungen. Ein Fahrgestell mit dem nicht abgehoben werden kann. Da bei den Aufzieh-& Rollübungen die meisten Schäden durch laufenden Propeller und fehlende Kontrolle am Boden sind ist das Einsetzen dieses Trainers sehr vom Vorteil.

Eingangsvoraussetzungen

  • Achtung: fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis vorausgesetzt! LAPL
  • Mindestalter 14 Jahre (motorlose Vorausbildung),
    motorisierte Ausbildung ab 16 Jahre, Scheinerteilung ab 17 Jahre
  • bei unter 18-jährigen nur mit Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten
  • normale körperlich & psychisch fit (bei Ungewissheit bitte vorab mit deinem Hausarzt sprechen, wir sind keine Ärzte)
  • Verkürzte Theorieeinheiten für bereits lizensierte PilotInnen verschiedener Flugsparten. Schicke uns deine Lizenzen und wir teilen dir mit was wegfällt (natürlich darfst du immer alle Einheiten trotzdem mitmachen)

Eingangsvoraussetzungen

  • Achtung: fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis vorausgesetzt! LAPL
  • Ab 16 Jahre kann mit der motorisierten Ausbildung begonnen werden (motorlos bereits ab 14 Jahre) Scheinerteilung ab 17 Jahre
  • normale körperliche & geistige Fitness

Kursinhalt

  • Gleitschirm Grundkurs (15 Flüge) plus 10 Höhenflüge an der Winde
  • Ausbildungsflüge mit Fluglehrer im Doppelsitzertrike
  • mind. 40 Starts und Landungen an mind. 4 verschiedenen Tagen, davon pro Tag max. 12 Flüge
  • Motorschirmtheorie (entspricht A-Schein Theorie und B-Schein Theorie plus Sprechfunkszeugnis nach LuftPersV)
  • Aufzieh-& Rollübungen im Triketrainer
  • Flugübungen
  • 3 Überlandflüge mit je 1 Stunde Flugzeit oder 30km Strecke
  • Prüfungsvorbereitung
  • Praxisübungen laut Ausbildungslehrplan
  • pyrotechnische Einweisung

Mitzubringen

  • Praktische Ausbildung
    • feste knöchelstützende Wanderschuhe
    • strapazierfähige Kleidung, dünne Handschuhe
    • wetterbedingt warme Kleidung, Kopfbedeckung, Sonnenschutz
    • Verpflegung
  • Theoretische Ausbildung
    • Onlinetheorie oder Präsenz
    • Schreibzeug & Notizblock
    • Verpflegung

Kursdauer

  • ca. 16 bis 18 Tage
    • Hinweis: die Theorie findet gesondert statt
      Termine werden nach Anmeldung bekannt gegeben
    • Denke dran, Motorschirmfliegen ist ein Prozess und nimmt Zeit in Anspruch
    • Wir empfehlen die Pausen, zwischen den nächsten Flugtagen nicht zu groß werden zu lassen

Veranstaltungsort

  • Praxisausbildung
    • Airfield Stapelburg
      Je nach Wetterlage können einige Einheiten auch an einem unserer Übungshänge stattfinden
  • Theorieausbildung
    • Onlineunterricht oder Präsenz

Kurspreis

  • € 2.490,00 inkl. Leihausrüstung und Windenschleppgebühr
  • € 2.390,00 Jugendliche (14-18 Jahre)
  • € 600,00 sparen bei eigener Ausrüstung – gekauft bei der Harzer Gleitschirm-& Motorschirmschule, sonst € 300,00 bei Fremdkauf
  • € Spritpauschale

Nicht im Kurspreis enthalten/ weiteres

  • Schäden durch den Piloten, die durch nichtbeachtung des Lehrers erfolgen, gehen zu Lasten des Schülers
  • Prüfungsgebühren
  • die Theorie-& Praxisprüfung erfolgt vor externen Prüfern des DULV, bitte Termine berücksichtigen bzw. vereinbaren
  • zusätzliche Ausbildungsflüge sind aufpreispflichtig
    • inkl. Leihausrüstung € 35,00
    • ohne Leihausrüstung € 15,00

Unterlagen für den Ausbildungsbeginn und die Lizenzerteilung

  • Antrag zur Lizenzausstellung
  • Ausbildungsmeldung (spätestens acht Tage nach Ausbildungsbeginn)
  • Gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis LAPL
  • Kopie des Personalausweises oder Passes
  • Ausbildungsnachweisheft mit dem Nachweis der bestandenen Theorieprüfung
  • Bestätigung der pyrotechnischen Einweisung
  • Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Motorschirmtheorie Teil 1 wird benötigt (entspricht der A-Schein-Theorie)
Termine werden mitgeteilt
Motorschirmtheorie Teil 2 wird benötigt (entspricht der B-Schein-Theorie)
Kann nur nach Teil 1 stattfinden. Termine werden mitgeteilt
Wir überprüfen die Verfügbarkeit deines Wunschtermins. Kursbeginn bevorzugt Montag - Freitag, Wochenenden eingeschränkt
Achtung: Bei unter 18-jährigen wird die Zustimmung der Erziehungsberechtigten benötigt. Den Link dazu findest Du unterhalb dieses Anmeldeformulars
AGB's gelesen und akzeptiert
Einen Link zu den AGB's findest Du unterhalb dieses Anmeldeformulars
Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert
Einen Link zur Datenschutzerklärung findest Du unterhalb dieses Anmeldeformulars

Eingangsvoraussetzungen

  • Achtung: fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis vorausgesetzt! LAPL
  • bestehende Gleitschirmlizenz mind. A-Schein/ Sonderpilotenschein

Kursinhalt

  • mind. 20 Starts und Landungen an mind. 2 verschiedenen Tagen, davon pro Tag max. 10 Flüge
  • Motorschirmtheorie Teil 2 angepasst an bereits bestehende Gleitschirmlizenz
  • Sprechfunkzeugnis LuftPersV falls nicht vorhanden
  • Aufzieh-& Rollübungen im Triketrainer
  • Flugübungen
  • 3 Überlandflüge mit je 1 Stunde Flugzeit oder 30km Strecke
  • Prüfungsvorbereitung
  • Praxisübungen laut Ausbildungslehrplan
  • pyrotechnische Einweisung

Mitzubringen

  • Praktische Ausbildung
    • feste knöchelstützende Wanderschuhe
    • strapazierfähige Kleidung, dünne Handschuhe
    • wetterbedingt warme Kleidung, Kopfbedeckung, Sonnenschutz
    • Verpflegung
  • Theoretische Ausbildung
    • Onlinetheorie oder Präsenz
    • Schreibzeug & Notizblock
    • Verpflegung

Kursdauer

  • ca. 7 Tage
    • Hinweis: die Theorie findet gesondert statt
      Termine werden nach Anmeldung bekannt gegeben
    • Denke dran, Motorschirmfliegen ist ein Prozess und nimmt Zeit in Anspruch
    • Wir empfehlen die Pausen, zwischen den nächsten Flugtagen nicht zu groß werden zu lassen

Veranstaltungsort

Kurspreis

  • € 2.490,00 inkl. Leihausrüstung
  • € 2.390,00 Jugendliche (14-18 Jahre)
  • € 600,00 sparen bei eigener Ausrüstung – gekauft bei der Harzer Gleitschirm-& Motorschirmschule, sonst € 300,00 bei Fremdkauf
  • € Spritpauschale

Nicht im Kurspreis enthalten/ weiteres

  • Schäden durch den Piloten, die durch nichtbeachtung des Lehrers erfolgen, gehen zu Lasten des Schülers
  • Prüfungsgebühren
  • die Theorie-& Praxisprüfung erfolgt vor externen Prüfern des DULV, bitte Termine berücksichtigen bzw. vereinbaren
  • zusätzliche Ausbildungsflüge sind aufpreispflichtig
    • inkl. Leihausrüstung € 35,00
    • ohne Leihausrüstung € 15,00

Unterlagen für den Ausbildungsbeginn und die Lizenzerteilung

  • Antrag zur Lizenzausstellung
  • Ausbildungsmeldung (spätestens acht Tage nach Ausbildungsbeginn)
  • Gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis LAPL
  • Kopie DHV A-Schein / SoPi / Brevet
  • Ausbildungsnachweisheft mit dem Nachweis der bestandenen Theorieprüfung
  • Bestätigung der pyrotechnischen Einweisung
  • Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Motorschirm-Theorieunterricht (Onlinekurs) wird benötigt
Die Termine werden mitgeteilt
Teile uns Deinen ungefähren Wunschtermin mit, wann Du mit der Praxisausbildung beginnen möchtest. Wir überprüfen diesen Termin und planen daran den weiteren Kursverlauf.
Achtung: Bei unter 18-jährigen wird die Zustimmung der Erziehungsberechtigten benötigt. Den Link dazu findest Du unterhalb dieses Anmeldeformulars
AGB's gelesen und akzeptiert
Einen Link zu den AGB's findest Du unterhalb dieses Anmeldeformulars
Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert
Einen Link zur Datenschutzerklärung findest Du unterhalb dieses Anmeldeformulars

Eingangsvoraussetzungen

  • Achtung: fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis vorausgesetzt! LAPL
  • Bestehende Lizenz für Rucksackmotor oder leichtes Gleitschirmtrike <120kg Leermasse

Kursinhalt

  • Praktische Einweisung schweres Gleitschirmtrike (Xcitor) (Anzahl je nach Könnensstand)
  • Motorschirmtheorie als Einweisung in den Rucksackmotor
  • Aufzieh-& Rollübungen im Triketrainer
  • Flugübungen
  • Einweisungsflüge mit Fluglehrer im Doppelsitzertrike
  • pyrotechnische Einweisung

Mitzubringen

  • Praktische Ausbildung
    • feste knöchelstützende Wanderschuhe
    • strapazierfähige Kleidung, dünne Handschuhe
    • wetterbedingt warme Kleidung, Kopfbedeckung, Sonnenschutz
    • Verpflegung
  • Theoretische Ausbildung
    • erfolgt individuell

Kursdauer

  • variabel und hängt ab von deinem Könnensstand

Veranstaltungsort

Kurspreis

  • variabel aufgrund deines Könnensstand

Nicht im Kurspreis enthalten/ weiteres

  • Schäden durch den Piloten, die durch nichtbeachtung des Lehrers erfolgen, gehen zu Lasten des Schülers
  • keine Prüfung in Theorie und Praxis
  • Scheinerteilungsgebühr

Unterlagen für den Ausbildungsbeginn und die Lizenzerteilung

  • Ausbildungsmeldung (spätestens acht Tage nach Ausbildungsbeginn)
  • Gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis LAPL
  • Kopie des gültigen SPL für Motorschirm
  • Einweisungsbestätigung einer registrierten Ausbildungseinrichtung
  • Bestätigung der pyrotechnischen Einweisung
  • Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Teile uns deinen Wunschtermin mit und wir überprüfen die Verfügbarkeit.
Achtung: Bei unter 18-Jährigen wird die Zustimmung der Erziehungsberechtigten benötigt. Den Link zum Formular findest Du unterhalb des Anmeldeformulars.
AGB's gelesen und akzeptiert
Ein Link zu den AGB's findest Du unterhalb des Kontakformulars
Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert
Ein Link zu den Datenschutzerklärungen findest Du unterhalb des Kontakformulars

Du hast bereits eine Lizenz, bist lange alleine geflogen und möchtest einfach mal wieder deinen Könnensstand überprüfen lassen? Dann ist das Performance Training genau das Richtige. Durch Tipps und Tricks verbesserst du du Dein Können bei Start und Landung. Auch in der Luft können wir bestimmte Manöver trainieren. Für Rucksackmotorpiloten bei geeignetem Wind auch Groundhandlingseinweisung.

Weiterbildungen

Beim Turnhallentraining lernst Du intensiv das Werfen und Packen deines eigenen Rettungsgerätes. Abgeschlossen wird mit einer Prüfungspackung und einem Zertifikat. Schwerpunkttraining „Kompatibilitätsprüfung“ – falsche und ungeeignete Kombination von Gurtzeug und Rettung sind die Hauptursachen für Fehlauslösungen!

Eingangsvoraussetzungen

  • eigene Ausrüstung Gleitschirm- oder Motorschirmgurtzeug
    • für Motorschirmpiloten stellen wir auf Wunsch ein Gurtzeug zur Verfügung

Kursinhalt

  • mehrmaliges Werfen und Packen des Rettungsgerätes
  • selbstständiger Einbau der Rettung in das Gurtzeug / in den Rettercontainer (Kompatibilitätsprüfung)
  • Prüfungsspackung
  • Gefahreneinweisung
  • Zertifikat

Mitzubringen

  • Gurtzeug und Rettungsgerät
  • zur Optimierung der Flugsituation gerne Helm, Handschuhe und was sonst im Flug getragen wird
  • Verpflegung
  • Schreibzeug & Notizblock
  • ggf. Kamera

Kursdauer

  • 1-tages Training

Veranstaltungsort

  • Turnhalle Pestalozzischule Goslar
    Anfahrt über „Hoher Brink 15, Goslar“ -> Kurz vor dem Ziel geht es links auf das Schulgelände der Pestalozzischule, Zugang über den Innenhof

Kurspreis

  • € 120,00
  • € 110,00 Mitglieder LSG Harz
  • € 69,00 nur Wurftraining und K-Prüfung
  • Retter packen ab € 35,00
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
eintägige Packerkurse. Private Packerkurse im Einzelunterricht auf Anfrage
Hersteller, Modell
Hersteller, Modell, Baujahr
AGB's gelesen und akzeptiert
Einen Link zu den AGB's findest Du unterhalb dieses Anmeldeformulars
Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert
Einen Link zur Datenschutzerklärung findest Du unterhalb dieses Anmeldeformulars

Für alle die Deutschland kennenlernen wollen mit dem Motor. Wohin es geht ist abhängig von Wind und Wetter. Mehr erfährst du hier. Hier gehts zur Motorschim-Deutschlandtour

Du hast bereits eine Lizenz, bist lange alleine geflogen und möchtest einfach mal wieder deinen Könnensstand überprüfen lassen? Dann ist das Performance Training genau das Richtige. Durch Tipps und Tricks verbesserst du du Dein Können bei Start und Landung. Auch in der Luft können wir bestimmte Manöver trainieren. Für Rucksackmotorpiloten bei geeignetem Wind auch Groundhandlingseinweisung.

Bitte beachte:

  • Alle Angaben ohne Gewähr
  • Solltest du über andere Fluglizenzen verfügen teile uns dies mit und wir überprüfen, ob sich in der Theorie etwas verkürzt
  • Solltest du bereits in der Ausbildung sein und zu uns wechseln, überprüfen wir deinen Ausbildungsstand und anhand der bereits absolvierten Inhalte erstellen wir individiuell den Kurspreis
  • bei Fragen melde dich mit deinem Anliegen per Mail an info@paracenter.com