Kursangebot Motorschirm
Bitte berücksichtige: Bei uns starten alle angehenden Motorschirmpiloten mit der motorlosen Vorausbildung am Gleitschirm. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass ein gewisses Grundverständnis für den Gleitschirm vom Vorteil ist, auch für angehende Triker.
Rucksackmotor fliegen lernen
Eingangsvoraussetzungen
- Mindestalter 14 Jahre (motorlose Vorausbildung),
motorisierte Ausbildung ab 16 Jahre, Scheinerteilung ab 17 Jahre - bei unter 18-jährigen nur mit Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten
- normale körperlich & psychisch fit (bei Ungewissheit bitte vorab mit deinem Hausarzt sprechen, wir sind keine Ärzte)
- Verkürzte Theorieeinheiten für bereits lizensierte Piloten verschiedener Flugsparten. Schicke uns deine Lizenzen und wir teilen dir mit was wegfällt (natürlich darfst du immer alle Einheiten trotzdem mitmachen)
Rucksackmotor Ausbildung Fußgänger Komplettpaket
Eingangsvoraussetzungen
- Ab 16 Jahre kann mit der motorisierten Ausbildung begonnen werden (motorlos bereits ab 14 Jahre) Scheinerteilung ab 17 Jahre
- normale körperliche & geistige Fitness
Kursinhalt
- Gleitschirm Grundkurs (15 Flüge) plus 10 Höhenflüge an der Winde
- mind. 40 Starts und Landungen an mind. 4 verschiedenen Tagen, davon pro Tag max. 12 Flüge
- Motorschirmtheorie (entspricht A-Schein Theorie und B-Schein Theorie plus Sprechfunkszeugnis nach LuftPersV)
- Laufübungen und Simulatoreinweisung mit Motor
- Flugübungen
- 3 Überlandflüge mit je 1 Stunde Flugzeit oder 30km Strecke
- Prüfungsvorbereitung
- Praxisübungen laut Ausbildungslehrplan
Mitzubringen
- Praktische Ausbildung
- feste knöchelstützende Wanderschuhe
- strapazierfähige Kleidung, dünne Handschuhe
- wetterbedingt warme Kleidung, Kopfbedeckung, Sonnenschutz
- Verpflegung
- Theoretische Ausbildung
- Onlinetheorie oder Präsenz
- Schreibzeug & Notizblock
- Verpflegung
Kursdauer
- ca. 16 bis 18 Tage
- Hinweis: die Theorie findet gesondert statt
Termine werden nach Anmeldung bekannt gegeben - Denke dran, Motorschirmfliegen ist ein Prozess und nimmt Zeit in Anspruch
- Wir empfehlen die Pausen, zwischen den nächsten Flugtagen nicht zu groß werden zu lassen
- Hinweis: die Theorie findet gesondert statt
Veranstaltungsort
- Praxisausbildung
- Airfield Stapelburg
Je nach Wetterlage können einige Einheiten auch an einem unserer Übungshänge stattfinden
- Airfield Stapelburg
- Theorieausbildung
- Onlineunterricht oder Präsenz
Kurspreis
- € 2.490,00 inkl. Leihausrüstung und Windenschleppgebühr
- € 2.390,00 Jugendliche (14-18 Jahre)
- € 600,00 sparen bei eigener Ausrüstung – gekauft bei der Harzer Gleitschirm-& Motorschirmschule, sonst € 300,00 bei Fremdkauf
- € Spritpauschale
Nicht im Kurspreis enthalten/ weiteres
- Schäden durch den Piloten, die durch nichtbeachtung des Lehrers erfolgen, gehen zu Lasten des Schülers
- Prüfungsgebühren
- die Theorie-& Praxisprüfung erfolgt vor externen Prüfern des DULV, bitte Termine berücksichtigen bzw. vereinbaren
- zusätzliche Ausbildungsflüge sind aufpreispflichtig
- inkl. Leihausrüstung € 35,00
- ohne Leihausrüstung € 15,00
Unterlagen für den Ausbildungsbeginn und die Lizenzerteilung
- Antrag zur Ausstellung des Luftfahrerscheins
- Ausbildungsmeldung (spätestens acht Tage nach Ausbildungsbeginn)
- Kopie des Personalausweises oder Passes
- Ausbildungsnachweisheft mit dem Nachweis der bestandenen Theorieprüfung
- Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis
Anmeldeformular Rucksackmotor für Fußgänger
Rucksackmotorausbildung für bereits lizenzierte Gleitschirmflieger
Eingangsvoraussetzungen
- bestehende Gleitschirmlizenz mind. A-Schein/ Sonderpilotenschein
Kursinhalt
- mind. 20 Starts und Landungen an mind. 2 verschiedenen Tagen, davon pro Tag max. 10 Flüge
- Motorschirmtheorie Teil 2 angepasst an bereits bestehende Gleitschirmlizenz
- Sprechfunkzeugnis LuftPersV falls nicht vorhanden
- Laufübungen und Simulatoreinweisung mit Motor
- Flugübungen
- 3 Überlandflüge mit je 1 Stunde Flugzeit oder 30km Strecke
- Prüfungsvorbereitung
- Praxisübungen laut Ausbildungslehrplan
Mitzubringen
- Praktische Ausbildung
- feste knöchelstützende Wanderschuhe
- strapazierfähige Kleidung, dünne Handschuhe
- wetterbedingt warme Kleidung, Kopfbedeckung, Sonnenschutz
- Verpflegung
- Theoretische Ausbildung
- Onlinetheorie oder Präsenz
- Schreibzeug & Notizblock
- Verpflegung
Kursdauer
- ca. 7 Tage
- Hinweis: die Theorie findet gesondert statt
Termine werden nach Anmeldung bekannt gegeben - Denke dran, Motorschirmfliegen ist ein Prozess und nimmt Zeit in Anspruch
- Wir empfehlen die Pausen, zwischen den nächsten Flugtagen nicht zu groß werden zu lassen
- Hinweis: die Theorie findet gesondert statt
Veranstaltungsort
- Praxisausbildung
- Theorieausbildung
- Onlineunterricht oder Präsenz
Kurspreis
- € 2.490,00 inkl. Leihausrüstung
- € 2.390,00 Jugendliche (14-18 Jahre)
- € 600,00 sparen bei eigener Ausrüstung – gekauft bei der Harzer Gleitschirm-& Motorschirmschule, sonst € 300,00 bei Fremdkauf
- € Spritpauschale
Nicht im Kurspreis enthalten/ weiteres
- Schäden durch den Piloten, die durch nichtbeachtung des Lehrers erfolgen, gehen zu Lasten des Schülers
- Prüfungsgebühren
- die Theorie-& Praxisprüfung erfolgt vor externen Prüfern des DULV, bitte Termine berücksichtigen bzw. vereinbaren
- zusätzliche Ausbildungsflüge sind aufpreispflichtig
- inkl. Leihausrüstung € 35,00
- ohne Leihausrüstung € 15,00
Unterlagen für den Ausbildungsbeginn und die Lizenzerteilung
- Antrag zur Ausstellung des Luftfahrerscheins
- Ausbildungsmeldung (spätestens acht Tage nach Ausbildungsbeginn)
- Kopie des Personalausweises oder Passes
- Ausbildungsnachweisheft mit dem Nachweis der bestandenen Theorieprüfung
- Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis
Anmeldeformular Rucksackmotor für bereits lizenzierte Gleitschirmflieger
Einweisung Rucksackmotor für bereits lizenzierte Motorschirmtriker
Eingangsvoraussetzungen
- Bestehende Lizenz für schweres Motorschirmtrike >120kg Leermasse
Kursinhalt
- Praktische Einweisung Rucksackmotor (Anzahl je nach Könnensstand)
- Motorschirmtheorie als Einweisung in den Rucksackmotor
- Laufübungen und Simulatoreinweisung mit Motor
- Flugübungen
Mitzubringen
- Praktische Ausbildung
- feste knöchelstützende Wanderschuhe
- strapazierfähige Kleidung, dünne Handschuhe
- wetterbedingt warme Kleidung, Kopfbedeckung, Sonnenschutz
- Verpflegung
- Theoretische Ausbildung
- erfolgt individuell
Kursdauer
- variabel und hängt ab von deinem Könnensstand
Veranstaltungsort
- Praxisausbildung
- Theorieausbildung
- Onlineunterricht oder Präsenz
Kurspreis
- variabel aufgrund deines Könnensstand
Nicht im Kurspreis enthalten/ weiteres
- Schäden durch den Piloten, die durch nichtbeachtung des Lehrers erfolgen, gehen zu Lasten des Schülers
- keine Prüfung in Theorie und Praxis
- Scheinerteilungsgebühr
Unterlagen für den Ausbildungsbeginn und die Lizenzerteilung
- Kopie des gültigen SPL für MS-Trikes
- Einweisungsbestätigung einer registrierten Ausbildungseinrichtung
- Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis
Anmeldeformular Einweisung Rucksackmotor bei bestehender Lizenz für Motorschimtrike
Schnupperkurs Rucksackmotor für bereits lizenzierte Gleitschirmflieger oder Motorschirmtriker
Eingangsvoraussetzungen
- Bestehende Lizenz Gleitschirm (A-/ B-Schein) oder Lizenz Motorschirmtrike
Kursinhalt
- Praktische Einweisung am Rucksackmotor
- Laufübungen und Simulatoreinweisung mit Motor
- 2 Flüge
Mitzubringen
- Praktische Ausbildung
- feste knöchelstützende Wanderschuhe
- strapazierfähige Kleidung, dünne Handschuhe
- wetterbedingt warme Kleidung, Kopfbedeckung, Sonnenschutz
- Verpflegung
Kursdauer
- ca. 3 Stunden
Veranstaltungsort
- Praxisausbildung
Kurspreis
- € 150,00
Nicht im Kurspreis enthalten/ weiteres
- Schäden durch den Piloten, die durch nichtbeachtung des Lehrers erfolgen, gehen zu Lasten des Schülers
Anmeldeformular Schnupperkurs Rucksackmotor für bereits lizensierte Gleitschirmflieger
Leichtes Motorschirmtrike fliegen lernen
Wir arbeiten bei der Trikeausbildung mit einem Triketrainer für Aufzieh-& Rollübungen. Ein Fahrgestell mit dem nicht abgehoben werden kann. Da bei den Aufzieh-& Rollübungen die meisten Schäden durch laufenden Propeller und fehlende Kontrolle am Boden sind ist das Einsetzen dieses Trainers sehr vom Vorteil.
Eingangsvoraussetzungen
- Mindestalter 14 Jahre (motorlose Vorausbildung),
motorisierte Ausbildung ab 16 Jahre, Scheinerteilung ab 17 Jahre - bei unter 18-jährigen nur mit Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten
- normale körperlich & psychisch fit (bei Ungewissheit bitte vorab mit deinem Hausarzt sprechen, wir sind keine Ärzte)
- Verkürzte Theorieeinheiten für bereits lizensierte Piloten verschiedener Flugsparten. Schicke uns deine Lizenzen und wir teilen dir mit was wegfällt (natürlich darfst du immer alle Einheiten trotzdem mitmachen)
Leichtes Motorschirmtrike Ausbildung für Fußgänger Komplettpaket
Eingangsvoraussetzungen
- Ab 16 Jahre kann mit der motorisierten Ausbildung begonnen werden (motorlos bereits ab 14 Jahre) Scheinerteilung ab 17 Jahre
- normale körperliche & geistige Fitness
Kursinhalt
- Gleitschirm Grundkurs (15 Flüge) plus 10 Höhenflüge an der Winde
- mind. 40 Starts und Landungen an mind. 4 verschiedenen Tagen, davon pro Tag max. 12 Flüge
- Motorschirmtheorie (entspricht A-Schein Theorie und B-Schein Theorie plus Sprechfunkszeugnis nach LuftPersV)
- Aufzieh-& Rollübungen im Triketrainer
- Flugübungen
- 3 Überlandflüge mit je 1 Stunde Flugzeit oder 30km Strecke
- Prüfungsvorbereitung
- Praxisübungen laut Ausbildungslehrplan
Mitzubringen
- Praktische Ausbildung
- feste knöchelstützende Wanderschuhe
- strapazierfähige Kleidung, dünne Handschuhe
- wetterbedingt warme Kleidung, Kopfbedeckung, Sonnenschutz
- Verpflegung
- Theoretische Ausbildung
- Onlinetheorie oder Präsenz
- Schreibzeug & Notizblock
- Verpflegung
Kursdauer
- ca. 16 bis 18 Tage
- Hinweis: die Theorie findet gesondert statt
Termine werden nach Anmeldung bekannt gegeben - Denke dran, Motorschirmfliegen ist ein Prozess und nimmt Zeit in Anspruch
- Wir empfehlen die Pausen, zwischen den nächsten Flugtagen nicht zu groß werden zu lassen
- Hinweis: die Theorie findet gesondert statt
Veranstaltungsort
- Praxisausbildung
- Airfield Stapelburg
Je nach Wetterlage können einige Einheiten auch an einem unserer Übungshänge stattfinden
- Airfield Stapelburg
- Theorieausbildung
- Onlineunterricht oder Präsenz
Kurspreis
- € 2.490,00 inkl. Leihausrüstung und Windenschleppgebühr
- € 2.390,00 Jugendliche (14-18 Jahre)
- € 600,00 sparen bei eigener Ausrüstung – gekauft bei der Harzer Gleitschirm-& Motorschirmschule, sonst € 300,00 bei Fremdkauf
- € Spritpauschale
Nicht im Kurspreis enthalten/ weiteres
- Schäden durch den Piloten, die durch nichtbeachtung des Lehrers erfolgen, gehen zu Lasten des Schülers
- Prüfungsgebühren
- die Theorie-& Praxisprüfung erfolgt vor externen Prüfern des DULV, bitte Termine berücksichtigen bzw. vereinbaren
- zusätzliche Ausbildungsflüge sind aufpreispflichtig
- inkl. Leihausrüstung € 35,00
- ohne Leihausrüstung € 15,00
Unterlagen für den Ausbildungsbeginn und die Lizenzerteilung
- Antrag zur Ausstellung des Luftfahrerscheins
- Ausbildungsmeldung (spätestens acht Tage nach Ausbildungsbeginn)
- Kopie des Personalausweises oder Passes
- Ausbildungsnachweisheft mit dem Nachweis der bestandenen Theorieprüfung
- Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis
Anmeldeformular leichtes Motorschirmtrike für Fußgänger
Leichtes Motorschirmtrike Ausbildung für bereits lizenzierte Gleitschirmpiloten Komplettpaket
Eingangsvoraussetzungen
- bestehende Gleitschirmlizenz mind. A-Schein/ Sonderpilotenschein
Kursinhalt
- mind. 20 Starts und Landungen an mind. 2 verschiedenen Tagen, davon pro Tag max. 10 Flüge
- Motorschirmtheorie Teil 2 angepasst an bereits bestehende Gleitschirmlizenz
- Sprechfunkzeugnis LuftPersV falls nicht vorhanden
- Aufzieh-& Rollübungen im Triketrainer
- Flugübungen
- 3 Überlandflüge mit je 1 Stunde Flugzeit oder 30km Strecke
- Prüfungsvorbereitung
- Praxisübungen laut Ausbildungslehrplan
Mitzubringen
- Praktische Ausbildung
- feste knöchelstützende Wanderschuhe
- strapazierfähige Kleidung, dünne Handschuhe
- wetterbedingt warme Kleidung, Kopfbedeckung, Sonnenschutz
- Verpflegung
- Theoretische Ausbildung
- Onlinetheorie oder Präsenz
- Schreibzeug & Notizblock
- Verpflegung
Kursdauer
- ca. 7 Tage
- Hinweis: die Theorie findet gesondert statt
Termine werden nach Anmeldung bekannt gegeben - Denke dran, Motorschirmfliegen ist ein Prozess und nimmt Zeit in Anspruch
- Wir empfehlen die Pausen, zwischen den nächsten Flugtagen nicht zu groß werden zu lassen
- Hinweis: die Theorie findet gesondert statt
Veranstaltungsort
- Praxisausbildung
- Theorieausbildung
- Onlineunterricht oder Präsenz
Kurspreis
- € 2.490,00 inkl. Leihausrüstung
- € 2.390,00 Jugendliche (14-18 Jahre)
- € 600,00 sparen bei eigener Ausrüstung – gekauft bei der Harzer Gleitschirm-& Motorschirmschule, sonst € 300,00 bei Fremdkauf
- € Spritpauschale
Nicht im Kurspreis enthalten/ weiteres
- Schäden durch den Piloten, die durch nichtbeachtung des Lehrers erfolgen, gehen zu Lasten des Schülers
- Prüfungsgebühren
- die Theorie-& Praxisprüfung erfolgt vor externen Prüfern des DULV, bitte Termine berücksichtigen bzw. vereinbaren
- zusätzliche Ausbildungsflüge sind aufpreispflichtig
- inkl. Leihausrüstung € 35,00
- ohne Leihausrüstung € 15,00
Unterlagen für den Ausbildungsbeginn und die Lizenzerteilung
- Antrag zur Ausstellung des Luftfahrerscheins
- Ausbildungsmeldung (spätestens acht Tage nach Ausbildungsbeginn)
- Kopie des Personalausweises oder Passes
- Ausbildungsnachweisheft mit dem Nachweis der bestandenen Theorieprüfung
- Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis
Anmeldeformular leichtes Motorschirmtrike für bereits lizenzierte Gleitschirmflieger
Einweisung leichtes Motorschirmtrike für bereits lizenzierte Rucksackmotorpiloten
Eingangsvoraussetzungen
- Bestehende Lizenz für Rucksackmotor
Kursinhalt
- Praktische Einweisung Rucksackmotor (Anzahl je nach Könnensstand)
- Motorschirmtheorie als Einweisung in den Rucksackmotor
- Aufzieh-& Rollübungen im Triketrainer
- Flugübungen
Mitzubringen
- Praktische Ausbildung
- feste knöchelstützende Wanderschuhe
- strapazierfähige Kleidung, dünne Handschuhe
- wetterbedingt warme Kleidung, Kopfbedeckung, Sonnenschutz
- Verpflegung
- Theoretische Ausbildung
- erfolgt individuell
Kursdauer
- variabel und hängt ab von deinem Könnensstand
Veranstaltungsort
- Praxisausbildung
- Theorieausbildung
- Onlineunterricht oder Präsenz
Kurspreis
- variabel aufgrund deines Könnensstand
Nicht im Kurspreis enthalten/ weiteres
- Schäden durch den Piloten, die durch nichtbeachtung des Lehrers erfolgen, gehen zu Lasten des Schülers
- keine Prüfung in Theorie und Praxis
- Scheinerteilungsgebühr
Unterlagen für den Ausbildungsbeginn und die Lizenzerteilung
- Kopie des gültigen SPL für MS-Trikes
- Einweisungsbestätigung einer registrierten Ausbildungseinrichtung
- Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis
Anmeldeformular Einweisung leichtes Motorschimtrike für bereits lizenzierte Rucksackmotorpiloten
Schnupperkurs leichtes Motorschirmtrike für bereits lizenzierte Gleitschirmflieger
Eingangsvoraussetzungen
- Bestehende Lizenz Gleitschirm (A-/ B-Schein) oder Lizenz Rucksackmotor
Kursinhalt
- Praktische Einweisung leichtes Motorschimtrike
- Rollübungen mit Trainertrike
- 1 Flug im Doppelsitzertrike mit Lehrer 20 Minuten Flugzeit
Mitzubringen
- Praktische Ausbildung
- feste knöchelstützende Wanderschuhe
- strapazierfähige Kleidung, dünne Handschuhe
- wetterbedingt warme Kleidung, Kopfbedeckung, Sonnenschutz
- Verpflegung
Kursdauer
- ca. 3 Stunden
Veranstaltungsort
- Praxisausbildung
Kurspreis
- € 190,00
Nicht im Kurspreis enthalten/ weiteres
- Schäden durch den Piloten, die durch nichtbeachtung des Lehrers erfolgen, gehen zu Lasten des Schülers
Anmeldeformular Schnupperkurs leichtes Motorschimtrike für bereits lizensierte Gleitschimflieger
Schweres Motorschirmtrike fliegen lernen >120kg Leermasse
Wir bilden auf dem leistungsstärksten Gerät seiner Klasse aus dem XCitor von Fresh Breeze (made in Germany bei Hannover)
Wir arbeiten bei der Trikeausbildung mit einem Triketrainer für Aufzieh-& Rollübungen. Ein Fahrgestell mit dem nicht abgehoben werden kann. Da bei den Aufzieh-& Rollübungen die meisten Schäden durch laufenden Propeller und fehlende Kontrolle am Boden sind ist das Einsetzen dieses Trainers sehr vom Vorteil.
Eingangsvoraussetzungen
- Achtung: fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis vorausgesetzt! LAPL
- Mindestalter 14 Jahre (motorlose Vorausbildung),
motorisierte Ausbildung ab 16 Jahre, Scheinerteilung ab 17 Jahre - bei unter 18-jährigen nur mit Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten
- normale körperlich & psychisch fit (bei Ungewissheit bitte vorab mit deinem Hausarzt sprechen, wir sind keine Ärzte)
- Verkürzte Theorieeinheiten für bereits lizensierte PilotInnen verschiedener Flugsparten. Schicke uns deine Lizenzen und wir teilen dir mit was wegfällt (natürlich darfst du immer alle Einheiten trotzdem mitmachen)
Schweres Motorschirmtrike > 120kg Leermasse Ausbildung für Fußgänger Komplettpaket
Eingangsvoraussetzungen
- Achtung: fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis vorausgesetzt! LAPL
- Ab 16 Jahre kann mit der motorisierten Ausbildung begonnen werden (motorlos bereits ab 14 Jahre) Scheinerteilung ab 17 Jahre
- normale körperliche & geistige Fitness
Kursinhalt
- Gleitschirm Grundkurs (15 Flüge) plus 10 Höhenflüge an der Winde
- Ausbildungsflüge mit Fluglehrer im Doppelsitzertrike
- mind. 40 Starts und Landungen an mind. 4 verschiedenen Tagen, davon pro Tag max. 12 Flüge
- Motorschirmtheorie (entspricht A-Schein Theorie und B-Schein Theorie plus Sprechfunkszeugnis nach LuftPersV)
- Aufzieh-& Rollübungen im Triketrainer
- Flugübungen
- 3 Überlandflüge mit je 1 Stunde Flugzeit oder 30km Strecke
- Prüfungsvorbereitung
- Praxisübungen laut Ausbildungslehrplan
- pyrotechnische Einweisung
Mitzubringen
- Praktische Ausbildung
- feste knöchelstützende Wanderschuhe
- strapazierfähige Kleidung, dünne Handschuhe
- wetterbedingt warme Kleidung, Kopfbedeckung, Sonnenschutz
- Verpflegung
- Theoretische Ausbildung
- Onlinetheorie oder Präsenz
- Schreibzeug & Notizblock
- Verpflegung
Kursdauer
- ca. 16 bis 18 Tage
- Hinweis: die Theorie findet gesondert statt
Termine werden nach Anmeldung bekannt gegeben - Denke dran, Motorschirmfliegen ist ein Prozess und nimmt Zeit in Anspruch
- Wir empfehlen die Pausen, zwischen den nächsten Flugtagen nicht zu groß werden zu lassen
- Hinweis: die Theorie findet gesondert statt
Veranstaltungsort
- Praxisausbildung
- Airfield Stapelburg
Je nach Wetterlage können einige Einheiten auch an einem unserer Übungshänge stattfinden
- Airfield Stapelburg
- Theorieausbildung
- Onlineunterricht oder Präsenz
Kurspreis
- € 2.490,00 inkl. Leihausrüstung und Windenschleppgebühr
- € 2.390,00 Jugendliche (14-18 Jahre)
- € 600,00 sparen bei eigener Ausrüstung – gekauft bei der Harzer Gleitschirm-& Motorschirmschule, sonst € 300,00 bei Fremdkauf
- € Spritpauschale
Nicht im Kurspreis enthalten/ weiteres
- Schäden durch den Piloten, die durch nichtbeachtung des Lehrers erfolgen, gehen zu Lasten des Schülers
- Prüfungsgebühren
- die Theorie-& Praxisprüfung erfolgt vor externen Prüfern des DULV, bitte Termine berücksichtigen bzw. vereinbaren
- zusätzliche Ausbildungsflüge sind aufpreispflichtig
- inkl. Leihausrüstung € 35,00
- ohne Leihausrüstung € 15,00
Unterlagen für den Ausbildungsbeginn und die Lizenzerteilung
- Antrag zur Lizenzausstellung
- Ausbildungsmeldung (spätestens acht Tage nach Ausbildungsbeginn)
- Gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis LAPL
- Kopie des Personalausweises oder Passes
- Ausbildungsnachweisheft mit dem Nachweis der bestandenen Theorieprüfung
- Bestätigung der pyrotechnischen Einweisung
- Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis
Anmeldeformular schweres Motorschirmtrike >120kg Leermasse für Fußgänger
Schweres Motorschirmtrike > 120kg Leermasse Ausbildung für bereits lizenzierte Gleitschirmpiloten Komplettpaket
Eingangsvoraussetzungen
- Achtung: fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis vorausgesetzt! LAPL
- bestehende Gleitschirmlizenz mind. A-Schein/ Sonderpilotenschein
Kursinhalt
- mind. 20 Starts und Landungen an mind. 2 verschiedenen Tagen, davon pro Tag max. 10 Flüge
- Motorschirmtheorie Teil 2 angepasst an bereits bestehende Gleitschirmlizenz
- Sprechfunkzeugnis LuftPersV falls nicht vorhanden
- Aufzieh-& Rollübungen im Triketrainer
- Flugübungen
- 3 Überlandflüge mit je 1 Stunde Flugzeit oder 30km Strecke
- Prüfungsvorbereitung
- Praxisübungen laut Ausbildungslehrplan
- pyrotechnische Einweisung
Mitzubringen
- Praktische Ausbildung
- feste knöchelstützende Wanderschuhe
- strapazierfähige Kleidung, dünne Handschuhe
- wetterbedingt warme Kleidung, Kopfbedeckung, Sonnenschutz
- Verpflegung
- Theoretische Ausbildung
- Onlinetheorie oder Präsenz
- Schreibzeug & Notizblock
- Verpflegung
Kursdauer
- ca. 7 Tage
- Hinweis: die Theorie findet gesondert statt
Termine werden nach Anmeldung bekannt gegeben - Denke dran, Motorschirmfliegen ist ein Prozess und nimmt Zeit in Anspruch
- Wir empfehlen die Pausen, zwischen den nächsten Flugtagen nicht zu groß werden zu lassen
- Hinweis: die Theorie findet gesondert statt
Veranstaltungsort
- Praxisausbildung
- Theorieausbildung
- Onlineunterricht oder Präsenz
Kurspreis
- € 2.490,00 inkl. Leihausrüstung
- € 2.390,00 Jugendliche (14-18 Jahre)
- € 600,00 sparen bei eigener Ausrüstung – gekauft bei der Harzer Gleitschirm-& Motorschirmschule, sonst € 300,00 bei Fremdkauf
- € Spritpauschale
Nicht im Kurspreis enthalten/ weiteres
- Schäden durch den Piloten, die durch nichtbeachtung des Lehrers erfolgen, gehen zu Lasten des Schülers
- Prüfungsgebühren
- die Theorie-& Praxisprüfung erfolgt vor externen Prüfern des DULV, bitte Termine berücksichtigen bzw. vereinbaren
- zusätzliche Ausbildungsflüge sind aufpreispflichtig
- inkl. Leihausrüstung € 35,00
- ohne Leihausrüstung € 15,00
Unterlagen für den Ausbildungsbeginn und die Lizenzerteilung
- Antrag zur Lizenzausstellung
- Ausbildungsmeldung (spätestens acht Tage nach Ausbildungsbeginn)
- Gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis LAPL
- Kopie DHV A-Schein / SoPi / Brevet
- Ausbildungsnachweisheft mit dem Nachweis der bestandenen Theorieprüfung
- Bestätigung der pyrotechnischen Einweisung
- Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis
Anmeldeformular schweres Motorschimtrike für bereits lizenzierte Gleitschirmpiloten
Einweisung schweres Motorschirmtrike >120kg Leermasse für bereits lizenzierte Rucksackmotor-/ leichte Gleitschirmtrikepiloten
Eingangsvoraussetzungen
- Achtung: fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis vorausgesetzt! LAPL
- Bestehende Lizenz für Rucksackmotor oder leichtes Gleitschirmtrike <120kg Leermasse
Kursinhalt
- Praktische Einweisung schweres Gleitschirmtrike (Xcitor) (Anzahl je nach Könnensstand)
- Motorschirmtheorie als Einweisung in den Rucksackmotor
- Aufzieh-& Rollübungen im Triketrainer
- Flugübungen
- Einweisungsflüge mit Fluglehrer im Doppelsitzertrike
- pyrotechnische Einweisung
Mitzubringen
- Praktische Ausbildung
- feste knöchelstützende Wanderschuhe
- strapazierfähige Kleidung, dünne Handschuhe
- wetterbedingt warme Kleidung, Kopfbedeckung, Sonnenschutz
- Verpflegung
- Theoretische Ausbildung
- erfolgt individuell
Kursdauer
- variabel und hängt ab von deinem Könnensstand
Veranstaltungsort
- Praxisausbildung
- Theorieausbildung
- Onlineunterricht oder Präsenz
Kurspreis
- variabel aufgrund deines Könnensstand
Nicht im Kurspreis enthalten/ weiteres
- Schäden durch den Piloten, die durch nichtbeachtung des Lehrers erfolgen, gehen zu Lasten des Schülers
- keine Prüfung in Theorie und Praxis
- Scheinerteilungsgebühr
Unterlagen für den Ausbildungsbeginn und die Lizenzerteilung
- Ausbildungsmeldung (spätestens acht Tage nach Ausbildungsbeginn)
- Gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis LAPL
- Kopie des gültigen SPL für Motorschirm
- Einweisungsbestätigung einer registrierten Ausbildungseinrichtung
- Bestätigung der pyrotechnischen Einweisung
- Ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis
Anmeldeformular Einweisung schweres Motorschirmtrike für lizenzierte Rucksackmotor-/ leichte Motorschirmtrikepiloten
Doppelsitzerausbildung im schweren Motorschirmtrike >120kg Leermasse
Du hast bereits eine Lizenz, bist lange alleine geflogen und möchtest einfach mal wieder deinen Könnensstand überprüfen lassen? Dann ist das Performance Training genau das Richtige. Durch Tipps und Tricks verbesserst du du Dein Können bei Start und Landung. Auch in der Luft können wir bestimmte Manöver trainieren. Für Rucksackmotorpiloten bei geeignetem Wind auch Groundhandlingseinweisung.
Weiterbildungen
Retter Wurf-& Selbstpackerkurs
Beim Turnhallentraining lernst Du intensiv das Werfen und Packen deines eigenen Rettungsgerätes. Abgeschlossen wird mit einer Prüfungspackung und einem Zertifikat. Schwerpunkttraining „Kompatibilitätsprüfung“ – falsche und ungeeignete Kombination von Gurtzeug und Rettung sind die Hauptursachen für Fehlauslösungen!
Eingangsvoraussetzungen
- eigene Ausrüstung Gleitschirm- oder Motorschirmgurtzeug
- für Motorschirmpiloten stellen wir auf Wunsch ein Gurtzeug zur Verfügung
Kursinhalt
- mehrmaliges Werfen und Packen des Rettungsgerätes
- selbstständiger Einbau der Rettung in das Gurtzeug / in den Rettercontainer (Kompatibilitätsprüfung)
- Prüfungsspackung
- Gefahreneinweisung
- Zertifikat
Mitzubringen
- Gurtzeug und Rettungsgerät
- zur Optimierung der Flugsituation gerne Helm, Handschuhe und was sonst im Flug getragen wird
- Verpflegung
- Schreibzeug & Notizblock
- ggf. Kamera
Kursdauer
- 1-tages Training
Veranstaltungsort
- Turnhalle Pestalozzischule Goslar
Anfahrt über „Hoher Brink 15, Goslar“ -> Kurz vor dem Ziel geht es links auf das Schulgelände der Pestalozzischule, Zugang über den Innenhof
Kurspreis
- € 120,00
- € 110,00 Mitglieder LSG Harz
- € 69,00 nur Wurftraining und K-Prüfung
- Retter packen ab € 35,00
Anmeldeformular Retter Wurf-& Selbstpackerkurs
Motorschirm-Deutschlandtour
Für alle die Deutschland kennenlernen wollen mit dem Motor. Wohin es geht ist abhängig von Wind und Wetter. Mehr erfährst du hier. Hier gehts zur Motorschim-Deutschlandtour
Performance Training Motorschirm
Du hast bereits eine Lizenz, bist lange alleine geflogen und möchtest einfach mal wieder deinen Könnensstand überprüfen lassen? Dann ist das Performance Training genau das Richtige. Durch Tipps und Tricks verbesserst du du Dein Können bei Start und Landung. Auch in der Luft können wir bestimmte Manöver trainieren. Für Rucksackmotorpiloten bei geeignetem Wind auch Groundhandlingseinweisung.
Bitte beachte:
- Alle Angaben ohne Gewähr
- Solltest du über andere Fluglizenzen verfügen teile uns dies mit und wir überprüfen, ob sich in der Theorie etwas verkürzt
- Solltest du bereits in der Ausbildung sein und zu uns wechseln, überprüfen wir deinen Ausbildungsstand und anhand der bereits absolvierten Inhalte erstellen wir individiuell den Kurspreis
- bei Fragen melde dich mit deinem Anliegen per Mail an info@paracenter.com